Fallstudie MINI
Menschen, Musik, Mode – auf der RED & BLACK NIGHT der BMW
Niederlassung Frankfurt feierten handverlesene Kunden und exklusive Sponsoren im November die Vorstellung des NEW MINI. Mit mehr als 2000 Gästen war die Produkteinführungs-Party nicht nur für BMW ein Riesen-
erfolg, sondern auch für Automedia.
Dank nahtloser Integration der Automedia-Produkte CarPresenter Office und CarPromoter Microsite war die zielgerichtete Teilnehmergewinnung im Vorfeld des Events sowie das nachträgliche Follow-Up ein Kinderspiel. Dafür sorgte ein ausgefeiltes Zusammenspiel von postalischem Mailing, Event und MINI Website.

Den Auftakt bildete eine personalisierte Einladung per Post an etwa 4.000 ausgewählte Adressen (Kunden, Sponsoren sowie potentielle Kunden). Zusätzlich wurde die RED & BLACK NIGHT im Lokalradio sowie auf der Händler-Website beworben. Die Anmeldung zum Event erfolgte über eine mit CarPromoter Microsite generierte Website – sämtliche Kundendaten wurden dabei zentral mit Carpresenter Office erfasst.

Infografik 1

Der Andrang für das Exklusiv-Event war so groß, dass die Online-Anmeldung bereits frühzeitig geschlossen werden musste. Alle registrierten Teilnehmer erhielten eine automatisch von CarPresenter Office generierte Email oder SMS – insgesamt wurden 1.000 SMS und 1.600 Emails verschickt.

Infografik 2

Automedia übernahm auch das Follow-Up: Über 250 Profi-Fotos und eine TV-Reportage wurden mit Hilfe von CarPromoter Microsite nach der Party online bereitgestellt. Event-Teilnehmer und -Interessenten erhielten eine Benachrichtigung per SMS oder E-Mail. Die Resonanz war auch diesmal überwältigend: Innerhalb der ersten Stunden nach Versand der Nachricht kam es zu enormen Klickraten auf der MINI-Website.

Infografik 3

Kommentar

"Es hat uns schon überrascht, wie intensiv sich die MINI-Freunde mit unserer Microsite beschäftigt haben. Vor der RED&BLACK Night haben sich fast 1.300 Gäste online angemeldet. Nach der Party haben wir in ein paar Tagen über 2.400 Besuche in der Bildergallerie registriert.
Auch unser Callcenter war begeistert, da die Adressen direkt online zur Nachbearbeitung zur Verfügung standen. In Zukunft werden wir das Internet auf jeden Fall verstärkt in unsere Kommunikation einbinden," so Siegfried Gernandt Marketing-Leiter der BMW Niederlassung Frankfurt.

Eingesetzte Produkte


Unsere Hotline

Tel. 02 21 / 28 58 390
Mo.-Fr. 9.00 - 17.00 Uhr